25.04.2008 - Geld wird nichts kosten...
Über die schöne neue Zukunft und deren größte Errungenschaften philosophiert Peter Köhler brilliant in der taz.
Damit dieser hoffnungsfrohe Beitrag nicht sein bemerkenswertes Leben in einer Mülltone oder im heimischen Öko-Kamin aushaucht,
hier zum nachlesen:

Prächtige Zukunft: Es gibt dicke Schweinebraten, Kampfroboter und mitdenkende Unterhosen.
Wie wird sich die Zukunft anfühlen? Viele Leute denken schwarz, wenn sie sie vor Augen haben. Doch es gibt auch gute Gründe, um sie sich freudig auf den Teller zu laden. Diese zum Beispiel:

Die Äpfel werden groß wie Medizinbälle sein, aber etwas besser schmecken als heute.
 
Dank des technischen Fortschritts wird man Kälte in Pakete verpacken und dorthin schicken können, wo es gerade unerträglich heiß ist - ein wichtiger Beitrag, um mit dem Klimawandel doch noch fertig zu werden.

Es gibt einen unkomplizierten Apparat, der die Zeit langsamer macht, je älter man wird.
Das Kohlendioxid in der Atmosphäre wird einfach in fette Schnitzel und dicke Schweinebraten verwandelt und so den Hunger in der Welt beseitigen.

Im modernen Hightec-Spiegel von morgen wird jeder so aussehen, wie er sich selber sieht.

Reklamesendungen werden alle fünfzehn Minuten durch Filmszenen unterbrochen.

Kühlschrank, Esstisch und Mülleimer sind mit Mikrochips ausgerüstet, sodass sie in der Lage sind, in Abwesenheit des Menschen den Einkaufszettel selbst zu schreiben, die Bestellung online vorzunehmen und die Ware gleich zu entsorgen.

Die Häuser werden mit moderner Sicherheitstechnik ausgerüstet, die jeden Fremden, der sich dem Gebäude auf weniger als fünf Schritte nähert, automatisch mit einem künstlichen Blitzschlag betäubt, in handliche Einzelteile tranchiert, als Hundefutter verpackt und per Pick-up-Service vom nächsten Supermarkt abholen lässt.

Es wird das gefühlsechte Web 6.0 geben - mit Nutzer-Grrodds.

Man gibt sich bei der Begrüßung nicht mehr die Hand, sondern greift sich in den Schritt.

Die Staaten von heute werden sich auflösen, stattdessen ist jeder Mensch sein eigener Staat. Die Kriege von morgen finden dann zum Beispiel in der Göttinger Lotzestraße 21 statt, und zwar zwischen dem Freistaat Edgar Struss (Erdgeschoss links) und der Republik Familie Mabusic (erster Stock rechts).

Es wird schwarzes Licht geben, das besonders bei Sonnenschein eingesetzt werden kann.

Jemand wird den Hightec-Klassomat erfinden, der - das ist der Clou - ohne jedes störende Rapapamm arbeitet. Erst nach Ablauf der Garantie ändert sich das. Dann macht der Hightec-Klassomat in einem fort Rapapamm.


Das nanotechnisch optimierte Wasser wird schon bei 30 Grad kochen - und das nicht nur in der PR- und Reklamebranche.

Elektrizität wird bequem von Elektrizität erzeugt. Dank dieses geschlossenen Stromkreises werden Sonnenenergie und Windkraft nicht mehr benötigt.

Jeder Mensch darf mit seinem Klon eine eingetragene Lebensgemeinschaft eingehen.

Gentechnisch verbesserte Kühe werden echtes Bier geben. An dessen Milchgeschmack muss aber noch gearbeitet werden.

Man wird mitdenkende Kleidung tragen, sodass aus der Unterhose eine geistreiche Antwort kommt, wenn der Mensch selber auf den Mund gefallen ist.

Jemand wird in der Wüste Negev Gott finden, und zwar in Gestalt einer bislang unbekannten Wüstenspringmaus. Leider tritt der Entdecker vor Schreck auf die Maus, sodass Gott nur ausgestopft im Museum von Jerusalem zu sehen sein wird.

Es wird ein intelligenter Kehlkopf auf den Tourismusmarkt kommen, der die eigene Rede automatisch in eine Fremdsprache übersetzt. Ein intelligentes Ohr, das diese fremdsprachigen Äußerungen für den Gesprächspartner verstehbar macht, soll dann auch bald folgen.

Scharen von miniaturisierten Immigranten werden im Körper der Menschen in Nordamerika und Europa medizinischen Dienst tun und sind froh darob.

Jeder Mann wird Sensoren in der Unterwäsche tragen. Sie signalisieren, wann die nächste sexuelle Befriedigung erforderlich ist, und sorgen ohne lästige Umstände für Entladung.

Beim Sterbevorgang wird jeder Mensch seine Art der Reinkarnation frei wählen können. Viele Beamte werden sich als Beamte wiedergebären lassen und erst mit jahrelanger Verzögerung auf die Welt kommen.

Die ökologische Abfallbeseitigung wird weiter vervollkommnet und der Hausmüll der Zukunft essbar sein.

Um den Ärmsten der Armen in den Entwicklungsländern, insbesondere den Schwarzen in Afrika, zu helfen, wird in der Textilbranche ein sensationelles Verfahren entwickelt, das es erlaubt, seinen eigenen Schatten anzuziehen.

Gute Nachricht für umweltbewusste Esoteriker: Das Auto der Zukunft wird ökologisch korrekt mit Prana-Energie fahren - vorausgesetzt, es geht bergab.

Geld wird nichts kosten.

Es wird keine Kriege mehr geben, und bei den wenigen Kriegen werden ausnahmslos Roboter eingesetzt, sodass keine Menschen zu Schaden kommen. Die wenigen Menschen, die getötet werden, sind Einzelfälle, Millionen Einzelfälle zwar, aber das sind immer noch weniger, als wenn es mehr wären.

Es wird genetisch optimierte Mikroben geben, die aus nichts alles machen und aus allem nichts.